Schulverpflegung

Unser Küchenteam sorgt in unserer schuleigenen Großküche täglich für eine frische Zubereitung der Mittagsmahlzeit. Dabei wird besonders großen Wert auf eine ausgewogene Verpflegung gelegt unter Verwendung von überwiegend regionalen, saisonalen und hochwertigen Produkten. Weitestgehend entspricht der Speiseplan, der monatlich unter Mitwirkung der Schülervertretung erstellt wird, den Standards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Das Küchenteam setzt sich zusammen aus 6 Teilzeitkräften und einer Auszubildenden im Ausbildungsberuf „Hauswirtschafterin“.

Zu den Aufgaben des Teams gehören

• Zubereitung der Mittagsmahlzeit, einschließlich Sonderkostformen
  • Versorgung der Interschüler*innen in Vollverpflegung
  • Planung, Einkauf von Lebensmitteln und Reinigungsmitteln für den gesamten Schulbetrieb
  • Gästebewirtung
  • Reinigung der Großküche, Mensa, Wirtschafts- und Sanitärräume
  • Wäschepflege
  • Textilverarbeitung und Instandsetzung von Internatswäsche

Unser Küchenteam

Gruppenfoto Küchenteam
Küchenteam, v.l.n.r.: Corena Winterhoff, Tanja Schülter, Bernadette Schommarz, Doreen Hopf, Karin Scherer, Laura Weich

Mittagessen in der Mensa

Kinder beim Mittagessen

Die Schülerinnen und Schüler nehmen das Mittagessen montags bis donnerstags in zwei Essensschichten nach der 5. Schulstunde (12.40 Uhr) oder nach der 6. Schulstunde (13.30 Uhr) in der Schulmensa bzw. im Internat unter Aufsicht ein. Gleichfalls haben auch Bedienstete und Gäste die Möglichkeit gegen einen pauschalen Preis von 4,20 € am Mittagessen teilzunehmen.

Bei Bedarf werden Internatskindern mit weiter Entfernung freitags Lunchpakete ausgegeben.

Schulessen mit 3 Sternen ausgezeichnet!

Drei Sterne für die Schulküche der Wilhelm-Hubert-Cüppers-Schule Trier

Im Jahr 2019 startete die Schulküche der Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige Trier in Zusammenarbeit mit der Ernährungsberaterin Frau Jacobi vom Fachzentrum Ernährung Rheinland-Pfalz beim Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum einen Qualifizierungsprozess der Schulverpflegung, der nun erfolgreich abgeschlossen und zertifiziert werden konnte.

Zwei Jahre lang war es ein Anliegen von Schulküche, Lehrpersonal, Schüler/ innen und Eltern den Weg des Qualifizierungsprozesses gemeinsam zu gehen. Dabei wurde allen Beteiligten die bereits in der Schule praktizierte gesunde Ernährung der hauseigenen Schulküche aufgezeigt, mit dem Ziel, diese noch einmal auf Nachhaltigkeit, wie z.B. Verwendung von Lebensmitteln aus der hiesigen Region, weniger Fleischkonsum oder der Wegfall von Einwegmaterialien, zu prüfen. Dies sind nur wenige Beispiele, die ihren Beitrag gegen Umweltverschmutzung, Klimawandel und für eine Abfallreduktion ermöglichen. Die Schulgemeinschaft profitiert besonders an dieser wichtigen Thematik, da dies nicht nur am runden Tisch besprochen, sondern auch sehr intensiv im Unterrichtsgeschehen mit eingebunden wird. Zudem wurde während des gesamten Qualifizierungsprozesses den Schüler/ innen die Möglichkeit der aktiven Mitbestimmung geboten

Am Freitag, 05.11.2021 war es dann soweit. Nachdem die ersten beiden Sterne schon im Laufe des Qualifizierungsprozesses erreicht wurden, konnte die Drei-Sterne-Urkunde in Empfang genommen werden. Frau Fey von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Rheinland-Pfalz und Frau Jacoby überreichten der Küchenleiterin Frau Schommarz diese seltene Auszeichnung.

Mit Stolz schaut nun die Schulgemeinschaft auf diese Ehrung und lässt es sich in Zukunft lecker, gesund und mit einem guten Gewissen schmecken. Natürlich wird der Prozess auch nach der Ehrung fortgesetzt und weiterentwickelt.

Portrait B. Schommarz

Unsere Küchenleiterin Bernadette Schommarz beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen zum Schulessen.
schommarz.bernadette(at)whcs.lsjv.rlp.de
Staatl. gepr. Ökotrophologin

Aktueller Speisenplan

Symbol Speiseplan

Hier finden Sie den aktuellen Speisenplan:

Speisenplan

Verpflegungskonzept

Hier können Sie das Verpflegungskonzept unserer Großküche herunterladen:

Verpflegungskonzept

Kostenloses Mittagessen für bedürftige Familien

Kinder aus bedürftigen Familien, die Leistungen von JobCenter oder Sozialhilfeleistungen erhalten,  können bei der bewilligenden Stelle (JobCenter, Sozialamt) einen Gutschein für eine Teilnahme am kostenlosen Mittagessen erhalten.  Erkundigen Sie sich bei der bewilligenden Stelle oder fragen Sie im Sekretariat nach (Frau Cordel, Telefon 0651 91035-22).

Ein Blick in Großküche und Mensa

Großküche