Schulsozialarbeit

„Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte kontinuierlich am Ort Schule tätig sind und mit Lehrkräften auf einer verbindlich vereinbarten und gleichberechtigten Basis zusammenarbeiten, um junge Menschen in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern, dazu beizutragen, Bildungsbenachteiligungen abzubauen, Erziehungsberechtigte und Lehrer und Lehrerinnen bei der Erziehung und dem erzieherischen Kinder- und Jugendschutz zu beraten und zu unterstützen, sowie zu einer schülerfreundlichen Umwelt beizutragen.“
(Speck K.: Qualität und Evaluation in der Schulsozialarbeit. Konzepte, Rahmenbedingungen und Wirkungen. Wiesbaden 200, S. 23)

Seit dem Schuljahr 2023/2024 ergänzt der Bereich Schulsozialarbeit das vielfältige Angebot in unserem Haus und befindet sich in engem Austausch mit den Lehr- und Fachkräften im Aufbau.
Betrachten Sie den Bereich der Schulsozialarbeit als Anlaufstelle für jeden, der Fragen oder Gesprächsbedarf hat.
Somit stehe ich sowohl den Schülern als auch den Eltern sowie den Lehrern und Fachkräften beratend und unterstützend zur Seite.
Die Schulsozialarbeit unterliegt dabei der Idee der Freiwilligkeit. In jedem Fall unterliege ich der Verschwiegenheit.
Rufen Sie mich an, wenn Sie Fragen haben oder schreiben Sie mir - ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

Schulsozialarbeiter

David Will - Schulsozialarbeiter