Unsere Partnerschaft

Gruppenfoto Lehrkräfte aus Deutschland und Ruanda
Erster Besuch bei der Partnerschule im Februar 2023.

Eine Partnerschule in Ruanda, wie soll das aussehen? Wir haben es ausprobiert. Die Partnerschaft verbindet seit 2019 zwei Schulen für Gehörlose und Schwerhörige miteinander: Die Wilhelm-Hubert-Cüppers Schule in Trier und die Nyabihu Demonstration School for Deaf in Ruanda. 
Unsere Partnerschaft basiert zum einen auf einem gemeinsamen Austausch über das Leben in den beiden Ländern und zum anderen auf einer finanziellen Unterstützung der Partnerschule.
Neben einem Kennenlernen der ruandischen Kultur eröffnet die Partnerschaft zudem die Möglichkeit selbst tätig zu werden, um die Lebensbedingungen für die Schülerinnen und Schüler in der Partnerschule zu verbessern. Dies geschieht durch den Verkauf von Selbstgemachtem bei den jährlichen Oster- und Wintermärktchen der WHC, bei Spendenläufen, bei Ruanda-Projekttagen und durch Brieffreundschaften.
 

Kontakt

Schulleiterin
Frau Ulrike Moog
Telefon 065191035-20
moog.ulrike(at)whcs.lsjv.rlp.de

Förderschullehrerinnen:
Frau Victoria Schilde
schilde.v(at)whc.bildung-rp.de

Frau Merle Schreiber
schreiber.m(at)whc.bildung-rp.de

Frau Moog im Klassen in der Schule in Ruanda.
Frau Moog stellt sich vor und buchstabiert ihren Namen
Frau übergibt Briefe an Schüler in der Klasse.
Frau Moog übergibt Briefe an die Partnerklasse.
Frau Schreiber bericht im Foyer der WHC über den ersten Besuch in Ruanda.
Frau Schreiber berichtet vom ersten Besuch bei der Partnerschule.
Gruppenfoto mit Schülern und Lehrern vor einem See.
Beim 2. Besuch im Herbst 2023 wurde ein Schulausflug zu einem 5 km entfernten See gemacht.

Die Schule

Schüler*innen beten draußen vor Eintritt in das Schulgebäude.
Bevor der Unterricht beginnt wird in ruandischer Gebärdensprache gebetet.

Die NYABIHU DEMONSTRATION SCHOOL FOR DEAF (NDSD) ist eine Schule für gehörlose Kinder in Nyabihu (im Sektor Mukamira) im Nordwesten von Ruanda.  
2013 wurde die NDSD von Louis gegründet, um gehörlose und schwerhörige Kinder zu fördern, die in der Gesellschaft wenig Unterstützung erhalten, von der öffentlichen Schule ausgeschlossen werden und häufig in extremer Armut leben. 
Eröffnet in einer gemieteten Unterkunft, welche zu einem Teil privat von Louis (dem Gründer der Schule) gemietet wurde, begann 2017 mit Hilfe von Spenden der Bau der neuen Schule.
 

Die Schulgemeinschaft

Holzarbeiten der Schüler auf einem langen Tisch.
Holzarbeiten der Holz-Arbeitsgruppe

In der Schule werden aktuell 66 Schülerinnen und Schüler im Alter von 5-24 Jahre unterrichtet. Seit dem Schuljahr 2023/2024 gibt es eine Vorschulklasse, in der die Schülerinnen und Schüler erste Kommunikationswege und Gebärden kennenlernen sollen.
Die Schülerinnen und Schüler werden in den Klasse P1 bis P6 unterrichtet. Am Ende jeden Schuljahres findet eine nationale Prüfung statt, das Bestehen der Prüfung erlaubt es ihnen die nächsthöhere Klasse zu besuchen. Nach dem Ablegen der nationalen Prüfung am Ende der Klasse P6 besuchen die Schülerinnen und Schüler entweder eine der anderen Hörgeschädigtenschulen oder eine Regelschule. 
Darüber hinaus gibt es eine Holz-Arbeitsgruppe, die aus ehemaligen Schülern besteht. Diese fertigen  unterschiedliche ruandische Tiere, Schalen, Spielsachen etc. aus Holz, welche im Anschluss verkauft werden. Die Einnahmen gehen als Lohn an die Holz-Arbeitsgruppe und ein Teil als Erlös an die Schule.
Die Kommunikationsform an der Schule ist die ruandische Gebärdensprache. Aktuell besuchen nur hörgeschädigte und gehörlose Kinder die Schule. Das langfristige Ziel ist es jedoch, auch hörende Kinder aus dem Dorf aufzunehmen und inklusiv zu arbeiten.
Da die Schülerinnen und Schüler der Schule überwiegend sehr weit weg leben, wohnen alle im Internat der Schule und fahren nur in den Ferien nach Hause. 
In Ruanda gibt es zwei weitere Schulen für Gehörlose und Schwerhörige. Die NDSD ist eine private Schule. Dies bedeutet, dass sie sich rein durch Spenden und Schulgeld finanziert und bisher keinerlei  finanzielle Unterstützung durch die Regierung erhält. 
Die Schule ist Teil des gemeinsamen ruandischen und rheinland-pfälzischen SUGIRA-Netzwerks zur Förderung von Menschen mit Behinderungen. https://www.rlp-ruanda.de/projekte/leuchtturm-projekte/sugira-netzwerk/ 
 

Das Schulgelände

Aktuell besteht die Schule aus je einem Schlafraum für die Mädchen und einem Schlafraum für die Jungen, einem Mehrzweckraum in dem u.a. gegessen wird, sieben Klassenräumen, einem Computerraum, einem Toilettenhaus sowie einem Büro und der Küche. Auf dem Außengelände der Schule gibt es ein Volleyballfeld, auf dem die Schülerinnen und Schüler Sportunterricht haben und ihre Pausen verbringen.
Momentan läuft die Planung für den Bau eines Anbaus der Schule. Hierfür soll ein Nachbargrundstück verwendet werden. 
 

Betten im Schlafraum mit Moskitonetzen.
Der Schlafraum der Mädchen.
Schüler*innen essen Avocados und Bananen zum Mittagessen im Mehrzweckraum.
Die Schülerinnen und Schüler freuen sich über frische Avocado und Bananae zum Mittagessen.
Die Schüler*innen spielen draußen Fußball.
Die Schülerinnen und Schüler spielen gerne Fußball.
Schüler*innen sitzen an Computern in einem Raum der Schule in Ruanda.
Im Computerraum der Schule lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Laptops und den Sozialen Medien.
Schüler*innen schauen in einem Raum Filme.
Im Mehrzweckraum werden auch gerne Filme, Nachrichten oder Youtube-Videos geschaut.
Schüler*innen essen im Mehrzweckraum.
Im Mehrzweckraum wird gegesssen oder die Schulgemeinschaft versammelt sich.
Lehrkraft im Unterricht in Ruanda mit den Schülern.
Louis im Unterricht.
Schüler*innen machen draußenGummitwist.
Pausenzeit - neben Fußball ist auch Gummitwist sehr beliebt.
Gebäude gegenüber der Schule mit kleinem Obst- und Gemüsemarkt
Direkt gegenüber von der Schule ist der kleine Markt von Nyabihu, hier wird auch das Schulobst gekauft.
Frau Schreiber und 3 Schüler üben die Anlaute.
Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der P2 übt Frau Schreiber die Anlaute.

Bisherige Projekte/ Entwicklung der Partnerschaft

  • 2019    Beginn der Partnerschaft
  • 2020    Unterstützung beim Bau einer Handwaschstation zu Coronazeiten
  • 2021    Spendenlauf für die Partnerschule in Ruanda
  • 2021    Erstellen von monatlichen Blitzlichtern, um den Alltag an der WHC zu präsentieren 
  • 2022    Sommerfest an der WHC- die Hälfte der Einnahmen geht an unsere Partnerschule
    Finanzierung eines Schuldruckers, eines Fernsehers, der Renovierung der Schulküche, Malerarbeiten und der Wiederherstellung der Wasserversorgung
  • 2023    Teilnahme an der Delegationsfahrt nach Ruanda durch Ulrike Moog, Victoria Schilde und Merle Schreiber
    Aufbau einer Brieffreundschaft zwischen den Klassen der beiden Partnerschulen 
    Durchführung eines Ruandatages 
    Erneuter Besuch der Partnerschule durch Victoria Schilde und Merle Schreiber
  • 2024    Dank der Spenden und Einnahmen des Schulfestes, Elternsprechtags und des fairen
    Wintermärktchen kann für die Schulgemeinschaft in Ruanda ein Jahr Obst finanziert werden
    Im September 2024 steht der Gegenbesuch der Schulleitung aus Ruanda an unserer Schule an