Sekundarstufe

Die Sekundarstufe umfasst die Klassenstufen 5 bis 10. Schülerinnen und Schüler, die gehörlos oder schwerhörig sind und Schülerinnen und Schüler mit AVWS (Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung), bei denen sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt wurde, werden gemeinsam unterrichtet. Der Unterricht berücksichtigt das vorhandene Hörvermögen und entwickelt die Hör- und Sprachfähigkeit weiter. Die sprachliche Kommunikation in Laut-, Schrift- und Gebärdenform sowie kommunikatives Handeln werden gefördert.

Die Schülerinnen und Schüler werden in unterschiedlichen Bildungsgängen zu den Abschlüssen Berufsreife, Qualifizierter Sekundarabschluss I oder zur Besonderen Form der Berufsreife geführt. Alle Schülerinnen und Schüler werden von Klassenstufe 5 bis 10 in bildungsgangübergreifenden und/oder jahrgangsübergreifenden Klassen unterrichtet. Teilweise findet der Unterricht in Form der Fachleistungsdifferenzierung statt. Gemäß der individuellen Förderbedarfe werden Differenzierungsgruppen eingerichtet.

Ab Klassenstufe 6 werden die Schülerinnen und Schüler im Rahmen unseres Berufsorientierungskonzeptes in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern auf den Übergang von der Schule in den Beruf vorbereitet.

An einem Nachmittag in der Woche haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, eine verpflichtende AG gemäß ihren Interessen und Neigungen zu wählen.

Die einzelnen Klassen mit den dazugehörigen Klassenleitungen:

KlasseLehrkräfte
S 5/6Frau Lachenmaier
S 6Frau Schilde, Frau Kreutz
S 6-9Frau Schreiber
S 7/8Frau Temmel-Fritzenwanker, Herr Brückmann
S 8Frau Olinger
S 9Herr Wolfgarten
QS 9/10Frau Welsch

Impressionen aus der Sekundarstufe

Blick in Sek-I-Klasse
Kinder in Schulklasse
Selbst organisiertes Lernen
Unterricht in der Sekundarstufe

Leitung der Sekundarstufe

Helche Waldeier

Leiterin der Sekundarstufe ist unsere stellvertretende Schulleiterin Helche Waldeier.

waldeier.helche(at)whcs.lsjv.rlp.de