Bild Frühförderung

Der möglichst frühe Beginn einer guten Hör- und Sprach- und Kommunikationserziehung ist von ganz entscheidender Bedeutung für die Entwicklung eines hörgeschädigten Kindes. Eine frühe Diagnostik und eine optimal angepasste technische Hörhilfe (Hörgeräte oder Cochlear-Implant) sind wichtige Voraussetzungen, um die „Hörgerichtete Früherziehung“ zur Förderung eines hörgeschädigten Kindes beginnen zu können.

Gruppenfoto FF-Team

Zur Zeit besteht unser Team aus 4 Förderschullehrerinnen und 2 Sozialpädagoginnen.

Welche Kinder betreuen wir?

Wir betreuen Kinder mit peripheren Hörstörung unterschiedlichen Grades und unterschiedlicher technischer Versorgung (vom Hörgerät bis zum CI). Auch Kinder mit zusätzlichen Beeinträchtigungen in unterschiedlichen Bereichen und einer damit einhergehenden Hörschädigung (z.B bei Syndromen) werden von uns gefördert.
CODA- Kinder (hörende Kinder gehörloser Eltern) gehören ebenfalls zu den Kindern, für die wir uns verantwortlich sehen.
Gemeinsam mit den Eltern und dem sozialen Umfeld suchen wir  für jedes Kind die passende Form der Kommunikation (Lautsprache, Gebärdensprache, Lautspracheunterstützende Gebärden).

Über welchen Zeitraum werden die Kinder betreut?

Die Förderung der Kinder setzt ein mit dem Zeitpunkt der Erfassung und der Versorgung mit einer Hörhilfe und endet mit der Einschulung des Kindes. Hierzu benötigen die Eltern eine „Fachärztliche Bescheinigung“ eines HNO - Arztes oder Pädaudiologen.

Wo werden die Kinder betreut?

Die Förderung der kleinen Kinder (0-2 Jahre) findet in ihrem häuslichen Umfeld statt. Beginnt die Phase der Kindergartenzeit, so werden die Kinder vor Ort in der jeweiligen Kindertagesstätte (Regel- Kita oder integrative Kindertagesstätte) von uns weiter betreut.

Unser Einzugsgebiet umfasst die Stadt Trier, den Kreis Trier- Saarburg, den Kreis Bitburg -Prüm, den Vulkaneifelkreis sowie den Kreis Birkenfeld und die Verbandsgemeinde Zell.

Wie sehen die organisatorischen Rahmenbedingungen für die Frühförderung aus?

Je nach Hörproblematik findet die Förderung ein- bis zweimal wöchentlich statt. Inhaltlich orientiert sie sich an den Prinzipien der „Hörgerichteten Früherziehung“. Die wertschätzende Zusammenarbeit mit dem Elternhaus ist ein Grundprinzip unserer Arbeit. Wir beraten die Eltern in allen für sie wichtigen und entscheidenden Fragestellungen. Auch die interdisziplinäre Kooperation mit Kliniken und Ärzt*innen, anderen Therapeut*innen und auch dem Fachpersonal der Kitas ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Was kommt nach der Frühförderung?

In gemeinsamen Gesprächen mit Eltern und Kita -Personal beraten wir die Eltern bei der Wahl der Schulform (Regelschule oder Förderschule). Wenn die Kinder eine wohnortnahe Schule besuchen, planen und unterstützen wir in Kooperation mit unseren Kolleginnen aus dem Bereich Beratung und Unterstützung den Übergang zur Schule. Hierzu gehören insb. gemeinsame Gespräche in der aufnehmenden Grundschule im letzten halben Jahr vor der Einschulung, damit möglichst schon ab dem ersten Schultag sinnvolle Rahmenbedingungen wie raumakustische Maßnahmen oder eine DAÜ-Anlage genutzt werden können.

Soll das Kind die Förderschule für Gehörlose und Schwerhörige in Trier besuchen oder sind Sie sich noch unsicher, was die beste Schule für Ihr Kind ist, begleiten wir Sie beim Prozess der Überprüfung des sonderpädagogischen Förderbedarfs.

Zusätzliche Angebote

Wir planen und organisieren Familientage für Kinder, Eltern und Geschwister. Diese Familientage wurden in den letzten Jahren gemeinsam mit der Abteilung Beratung und Unterstützung durchgeführt.
Des weiteren bieten wir den Eltern einen Elternabend zum Thema „Einschulung“ an, bei dem sie umfassende Informationen über die Verfahrensweisen (zum Beispiel bei einer Gutachtenerstellung) zu diesem Thema erhalten.
Das Fachpersonal der Kitas, die unsere Kinder besuchen, erhält die Möglichkeit, an einer von uns organisierten Fortbildung zum Thema „Hören“ teilzunehmen.

Haben Sie Fragen zum Thema Frühförderung?

Leiterin FF Gabi Linster

Wenden Sie sich bitte an die Förderschullehrerin unserer Schule Frau Gabriele Linster (Leiterin Bereich Frühförderung)
linster.g(at)whc.bildung-rp.de

Termine Frühförderung

Zurzeit liegen keine akuellen Termine vor!

Hier können Sie sich den Flyer

"Hört mein Kind richtig! herunterladen: