Logo Förderverein

Die Gemeinschaft zur Förderung Hörgeschädigter Trier e.V. arbeitet seit über 55 Jahren zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler sowie der Menschen mit Hörschädigung in der Region Trier. Sie hat es sich zur Aufgabe gesetzt, Gehörlosen und Schwerhörigen in den Bereichen zur Seite zu stehen, die von anderen Institutionen nicht unterstützt werden.

Zu diesen Aufgaben gehören insbesondere:

im vorschulischen Bereich:

• Unterstützung der Frühförderung für Kinder mit Hörschädigung sowie die Beratungsstelle für Pädagogische Audiologie

im schulischen Bereich:

• Unterstützung der Schülerbücherei
  • Bezuschussung von Ausflügen, Schul- und Klassenfahrten
  • Unterstützung von Arbeitsgemeinschaften und Projekten
  • Förderung von Schul-, Sport- und Freizeitaktivitäten

im nachschulischen Bereich:

• Unterstützung des Gehörlosen-Sportvereins

• Unterstützung des Einsatzes von Gebärdensprachdolmetschern für Vorträge und Veranstaltungen des Gehörlosenvereins

Die Gemeinschaft zur Förderung Hörgeschädigter Trier e.V. sagt danke!:

Liebe Mitglieder und Interessierte der Gemeinschaft zur Förderung Hörgeschädigter Trier e.V. (kurz Förderverein), es ist Zeit „Danke“ zu sagen für das Interesse an unserer Arbeit und die finanzielle Unterstützung die wir im Laufe der letzten Jahre erfahren haben und die unsere Arbeit erst möglich machen.

Durch die Einnahme aus Mitgliedsbeiträgen und durch Spenden einzelner Personen bzw. Gruppen, ist es uns möglich, viele Projekte, Aktionen und Aktivitäten, sowie Fördermaßnahmen zu unterstützen.

Exemplarisch seien hier folgende Projekte der letzten Jahre genannt:

• die Mountainbike – AG (Teilnahme an der Fair-Play-Tour, Neuanschaffung von Mountainbikes),
  • die Bienen-AG (Anschaffung von verschiedenen Materialien),
  • Zuschüsse zum Internet-Führerscheinen,
  • Museumsbesuch im Rahmen eines Klassenprojektes,
  • individuelle Fördermaßnahmen, (z. B. Musik- oder Gesangsunterricht, Unterstützung durch Gebärdendolmetscher)
  • die Teilnahme des Gehörlosen-Sportvereins bei der Teilnahme an den Gehörlosen-Weltmeisterschaften in Essen;
  • das Projekt „Verlegung von Stolpersteinen“ des Kulturvereins Kürenz e.V.;
  • die Teilnahme an einem Auslandsjahr im Rahmen der Entwicklungshilfe

All diese Maßnahmen konnten wir nur im Rahmen der von Ihnen geleisteten Beiträge und Spenden ermöglichen, vielen Dank!

Kontakt und Bankverbindung

Anschrift: Gemeinschaft zur Förderung Hörgeschädigter Trier e.V. Am Trimmelter Hof 201 54296 Trier Telefon 0651 91035-0 Ansprechpartner: Frau Ortrud Habitzky habitzky.ortrud@whcs.lsjv.rlp.de

Bankverbindung:
Sparkasse Trier

Hier können Sie die Beitrittserklärung herunterladen.

Flyer des Fördervereins

Hier können Sie den Flyer des Fördervereins zum Ausdrucken herunterladen:

Flyer Förderverein