Frühe Förderung

Der möglichst frühe Beginn einer individuellen Hör-, Sprach- und Kommunikationsförderung ist von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung eines Kindes mit Hörschädigung. Voraussetzung dafür ist ein möglichst frühes Erkennen jeder kindlichen Hörschädigung, die optimale medizinische und technische Versorgung sowie eine fachpädagogische Begleitung der Familie und Förderung des Kindes.

In der Beratungsstelle für Pädagogische Audiologie sind wir Ansprechpartner für alle Eltern aus unserem Einzugsgebiet, die sich unsicher über das Hörvermögen ihres Kindes sind. Wir haben hier die Möglichkeit erste subjektive Hörtests schon ab dem Säuglingsalter durchzuführen. Falls sich der Verdacht einer Hörschädigung erhärtet, arbeiten wir eng mit HNO-Ärzten, Fachkliniken und Akustikern zusammen.

Im Rahmen der Frühförderung für Kinder mit Hörschädigung begleiten wir Familien mit Kindern mit medizinisch bestätigter Hörschädigung und arbeiten zunächst im Rahmen der Hausspracherziehung, später in enger Kooperation mit der Kindertagesstätte.