Primarstufe

Bild Grundschul-Abteilung

Die Primarstufe umfasst die Klassenstufen 1 bis 4 im Bildungsgang Grundschule und Lernen, wobei es sich für uns sehr bewährt hat, Schülerinnen und Schüler aus beiden Bildungsgängen in gemeinsamen Lerngruppen zusammenzufassen. Das bedeutet, dass in allen Klassen sowohl zielgleicher Unterricht entsprechend der Vorgaben der Grundschul-Rahmenpläne stattfindet als auch zieldifferenter Unterricht. Die Leitung liegt bei Klassenteams, bestehend aus Förderschullehrern und Pädagogischen Fachkräften. Die Fächer entsprechen denen der Grundschule, nur der Musikunterricht ist durch den noch mehr praxisorientierten Rhythmik-Unterricht ersetzt. Außerdem erhalten alle Klassen der Primarstufe eine Stunde Unterricht in deutscher Gebärdensprache.

Wir starten mit jahrgangsübergreifenden Eingangsklassen, in denen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 und 2 in ihren sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen abgeholt werden, und je nach Bedarfen zwischen 1 und 3 Schuljahren verbleiben. Von besonderer Bedeutung ist die Hör-, Sprech- und Kommunikationsförderung. Auf dieser Grundlage erhalten die Kinder in einem Wechsel zwischen gemeinsamen und individualisierten Lernphasen die Möglichkeit, in ihrer Geschwindigkeit sich die Schriftsprache sowie die Inhalte der ersten beiden Schuljahre in Mathematik und den anderen Schulfächern zu erschließen.

Für die Klassenstufen 2, 3 und 4 bilden wir je nach Bedarfen der Schülerinnen und Schüler entweder Jahrgangsklassen oder ebenfalls jahrgangsübergrefende Klassen.

Unsere Grundschulklassen mit Klassenleitungen:

KlasseLehrkräfte
H 1/2aFrau Winkler, Fr. Kollai
H 1/2bFrau Hewer
H 2/3Fr. Brase, Fr. Krischel
H 2-5Fr. Michels, Fr. Fusenig
H 4Fr. Wöltje, Fr. Brase, Fr. Zweynert

Impressionen aus der Grundschul-Abteilung:

Blick in Grundschulklasse
Musik und Rhythmik
Atelier-Arbeit in Grundschule
Einzelarbeit in Grundschule
Mathematik in der Grundschule
Kinder im Förderunterricht

Leiterin der Primarstufe

Foto der Schulleiterin Ulrike Moog

Leiterin der Grundschule ist unsere Schulleiterin Ulrike Moog.

moog.ulrike(at)whcs.lsjv.rlp.de