Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation

Die Wilhelm- Hubert-Cüppers-Schule Trier umfasst eine von drei Förderschulen für Kinder und Jugendliche mit Hörschädigung und festgestelltem sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation in Rheinland-Pfalz. Wegen des großen Einzugsgebietes ist der Schule ein Internat angegliedert.

Auch wenn unsere Schule nicht sehr groß ist (ca 110 Schülerinnen und Schüler), sind die Förderbedarfe vor dem Hintergrund sehr unterschiedlicher Hörstörungen, Erst- und Kommunikationssprachen (Laut- und Gebärdensprachen), Familiensituationen, zusätzlicher individueller Förderbedarfe und der Altersspanne zwischen 6 und 18 Jahren sehr heterogen. Entsprechend heterogen sind unsere Klassen, die sich in eine Primarstufe, eine Sekundarstufe sowie den Bereich Ganzheitliche Entwicklung gliedern.

An unserer Schule können die zielgleichen Bildungsabschlüsse Berufsreife (ehemals Hauptschulabschluss) und der qualifizierte Sekundarabschluss I (ehemals Realschulabschluss, Voraussetzung zum Zugang in die Sekundarstufe II) erworben werden, außerdem zieldifferent die besondere Berufsreife (zusätzlicher Förderschwerpunkt Lernen) sowie der Abschluss des zusätzlichen Förderschwerpunkts Ganzheitliche Entwicklung.

Claudia Bottler und Jutta Zimmermann

Zentrale: