Klasseninterner Demokratietag der QS9/10

Am 16.4.2024 nahmen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse QS9/10 einen ganzen Tag Zeit, tiefer in  das Thema Demokratie, das vorher schon im GL-Unterricht ausführlich behandelt worden war, einzutauchen.

Foto der Ausstellung

Den Einstieg in den Tag bildete das neueste Lied Demokratie der Band „Die Ärzte“, in dem zum Aktivwerden in der Gesellschaft und zur Teilnahme an der Europawahl aufgerufen wird. Über den Inhalt der Lyrics hinaus wurde auch das KI-generierte Video in Augenschein genommen.

Zusammen mit Frau Welsch und Herrn Will  besuchten die Klasse anschließend die interaktive Ausstellung „DemokratieLabo(r)“ an der Universität Trier. Viele  verschiedene Stationen vermittelten Informationen und luden zum Mitmachen und Diskutieren über Fragen zu Werten und Zusammenleben in einer demokratischen Gesellschaft ein. (DemokratieLabor (uni-trier.de)). Die zwei Stunden vergingen schnell und hinterließen bleibende Eindrücke.

Der spannende und abwechslungsreiche Tag endete mit regen Diskussionen über die Echtheit von Bildern bzw. Fotos und Reden von Politikern. Sich bewusst zu machen, dass die Ergebnisse beim Einsatz von KI immer realistischer und überzeugender werden, ist auch in Bezug auf das Erkennen von Fake-News ein wichtiger Bestandteil von Demokratiebildung.