Grußwort

Foto der Schulleiterin Ulrike Moog

Herzlich willkommen auf der Homepage der Wilhem-Hubert-Cüppers-Schule, Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige und überregionalem Förder- und Beratungszentrum Hören und Kommunikation Trier.

Neben der Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige in Neuwied und dem Pfalzinstitut in Frankenthal sind wir eine von drei allgemeinbildenden Einrichtungen für Gehörlose und Schwerhörige in Rheinland-Pfalz. Unser Einzugsbereich umfasst die Region Trier.

Unser Ziel ist die möglichst weitgehende soziale und schulische Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Hörschädigung. Aber die Gruppe ist sehr heterogen.

Deshalb sind wir sehr froh Ihnen mit der Beratungsstelle für Pädagogische Audiologie, der Frühförderung für Kinder mit Hörschädigung, der Förderschule für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Hören und Kommunikation mit Internat sowie dem Bereich Beratung und Unterstützung für inklusiv beschulte Schülerinnen und Schüler mit Hörschädigung ein umfassendes Informations-, Beratungs-, Unterstützungs- und Förderangebot machen zu können.

Nutzen Sie unsere Homepage, um erste Informationen rund um das Thema kindliche Hörstörungen, Beratungs-, Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten im vorschulischen und schulischen Bereich, sowie im Bereich der Berufsausbildung zu erhalten. Nehmen Sie gerne Kontakt auf, wenn Sie weitergehende Fragen haben.

Ulrike Moog
(Schulleiterin)